Hottub-Heizung selbst bauen
Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Bau eines eigenen Hot Tub. Diese Arbeit kann Spaß machen. Es kann auch Spaß machen, eine Hot Tub Heizung zu bauen. Dazu benötigen Sie jedoch einige Dinge. Mit dem richtigen Zubehör können Sie eine Hottub heizung für Ihren selbstgebauten Hot Tub herstellen.
Interne oder externe Heizung
Um Ihre eigene Heizung zu bauen, müssen Sie zunächst wissen, welche Heizung Sie wollen. Die Heizgeräte für Hot Tubs lassen sich in zwei Kategorien einteilen. Es gibt interne und externe Heizungen. Interne Heizungen sind Heizungen, die in den Hot Tub selbst eingebaut sind. Die gesamte Innenheizung steht bis zu 3 cm unterhalb der Oberkante unter Wasser.
Externe Heizungen sind Heizungen, die außerhalb des Bades angebracht werden. Das Wasser wird durch spezielle isolierte Rohre zum Heizgerät geleitet. Ein isoliertes Rohr an der Oberseite des Ofens fängt das Wasser auf und leitet es zurück in den Hot Tub.
Die Wahl zwischen diesen Typen von Heizgeräten wird nicht durch die Geschwindigkeit beeinflusst, mit der sie sich aufheizen. Das liegt daran, dass es bei beiden Heizungsarten etwa 2 Stunden dauert, bis der Bottich vollständig auf Temperatur ist. Die genaue Heizzeit hängt von der kW-Leistung des Heizgeräts ab.
Einen Ofen selbst anschließen
Wenn Sie sich für eine interne oder externe Heizung entschieden haben, können Sie diese leicht selbst anschließen. Dies muss jedoch auf der Basis von spezifischen Anforderungen geschehen. Zunächst ist es wichtig, dass die externe Heizung auf einer horizontalen, festen Oberfläche steht. Hierfür können Sie Beton oder Steine wählen. Auch eine Holzveranda kann eine Option sein. Außerdem muss die externe Heizung etwa 15 cm unter dem Wasserspiegel stehen. Auf diese Weise kann das Wasser zurück in den Bottich fließen. Es ist wichtig, dies richtig zu tun, sonst besteht die Gefahr, dass der Hot Tub nicht funktioniert. Als nächstes können Sie die Schläuche von der Heizung zum Hot Tub verlegen.
Der Betrieb des Ofens
Wenn man einen Ofen baut, will man natürlich, dass er richtig funktioniert. Wenn Sie die Wanne gefüllt haben und alles richtig angeschlossen ist, können Sie den Ofen anzünden. Am besten geht das mit normalem Brennholz.
Ein Hot Tub-Heizgerät funktioniert am besten mit trockenem Holz. Das liegt daran, dass es schneller und kräftiger verbrennt. Dadurch wird die Aufheizzeit des Wassers wesentlich verkürzt. Es ist wichtig, nicht nur trockene, sondern auch relativ kleine Holzstücke zu verwenden. Eine Ladung Holz im Ofen dauert daher oft 45 Minuten. Dies hängt jedoch ganz von dem verwendeten Holz ab. Fichtenholz zum Beispiel hält nur 15 Minuten.
Im Winter ist es wichtig, das gesamte Wasser aus dem Ofen zu holen. Denn das Wasser kann gefrieren und den Ofen beschädigen. Beschädigungen können die Funktion des Ofens beeinträchtigen.